Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 250 mal aufgerufen
 Z 1300 Forum
Sven ( Gast )
Beiträge:

03.08.2019 16:19
Motorproblem Antworten

Hallo aus dem hohen Norden,
Erstmal kurz zu mir. Ich, Bj 1968, verheiratet, 2 Kinder habe mir letztes Jahr einen Traum erfüllt und eine Z1300 aus 1982 gekauft.

Nun habe ich schon Kontakt zu einigen von Euch in der WhatsApp Guppe gehabt, wo mir geraten wurde, hier um Forum mal mein Glück zu versuchen. Hierfür vielen Dank. Mit einer so großen Resonanz ins solch kurzer Zeit habe ich nicht gerechnet.

In dieser Saison habe ich Geräusche aus dem Motor wahr genommen, die dort nicht hin gehören. Nach der mittlerweile 4 Werkstatt, in der ich dieses Geräusch vorgeführt habe, bin ich leider nicht weiter. Keiner konnte mir ein ungefähre Diagnose stellen. Hierfür muß der Motor geöffnet werden. Verdacht geht von Kettenspanner, Steuerkette über Lagerschaden.oder. Da mir auch keine Werkstatt ungefähr die Kosten nennen konnte (von 800 - 2500 € war die Rede) und ich auch den Eindruck hatte, dass sich mit diesem Typ Motorrad nicht unbedingt jeder beschäftigen möchte, habe ich sie zum Verkauf auf Kleinanzeigen eingestellt.

Ich versuche mal, das Geräusch zu beschreiben. Ich bin kein Fachmann, vermute aber die Steuerkette. Ab 2500 Umdrehungen hört es sich an, wie eine Nähmaschine. Ganz deutlich wird es beim Gaswegnehmen. Es kommt eher aus der Mitte. Im Fahrbetrieb ist es beim sanftem Beschleunigen bis 2500 fast nicht zu hören, danach wird es deutlich hörbar.
Ich versuche nach meiner Freischaltung hier im Forum mal ein Video hoch zuladen.

Eine Reparatur könnte ich mir vorstellen, weiß aber nicht wirklich wo und mit welchen Kosten ich rechnen muß.
Beim Kawa Händler in Braunschweig war ich schon. Nur wenn in einer Vertragswerkstatt der Motor erst geöffnet wird befürchte ich ein Fass ohne Boden. Und das dann zu den üblichen Stundensätzen.
Daher suche ich den Kontakt zu einer freien Werkstatt oder sonstigen Z1300 Spezialisten.

Ein Verkauf ist auch eine Option, aber nicht um jeden Preis.

Sollte es noch weitere Fragen geben könnt Ihr mich gerne anschreiben.

Noch ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Sven

Gast ( Gast )
Beiträge:

27.09.2019 18:14
#2 RE: Motorproblem Antworten

Hallo Sven,
kann das nachvollziehen :-) hört sich wie eine kleine Ursache an. Versuch einmal den hinteren Kettenspanner auszubauen, hier wird vermutlich das kleine "Kugellager" sich in den Bolzen eingedrückt haben (der Bolzen ist weicher als die Kugeln). Somit drückt die Steuerkette im Schubbetrieb den Kettenspanner zurück und kann im Kettenschacht "flattern", bis die Feder den Kettenspanner wieder automatisch nach vorne schiebt. Eigentlich darf der Kettenspanner wegen seiner Selbsthemmung nicht mehr zurück (das kleine Kugellager soll das mit der Schrägfläche vehindern) aber es scheint so (wie es bei mir war) das der Bolzen wegen seiner eingdrückten Spur im Bolzen die Kugeln nicht mehr gegen "Schräge" drückt. Und somit der Kettenspanner nicht mehr das tut was er soll.
Ich jedenfalls drücke Dir die Daumen.

Gruß
auch ein 13er.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz