Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.183 mal aufgerufen
 Z 1300 Forum
3.biker Offline



Beiträge: 3

14.12.2016 10:56
Ausfall nach ca . 15 bis 20km Antworten

Hallo,
bevor ich zum Thema komme, stelle ich mich kurz mal vor. Ich bin 55 Jahre und heiße Thorsten. Wohne in der Gemeinde Scharbeutz und habe mir mein Traum im letzten Jahr erfüllt. Aus dem tiefsten Süden habe ich mir im letzten Jahr meine A1 gekauft. Sie ist in einem Top Zustand, allerdings hat sich nun ein Fehler bemerkbar gemacht der mir langsam auf den S....... geht.

Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben woran es liegen könnte. Die alte Lady nimmt nach ca. 15 bis 20 Km kein Gas mehr an. Manchmal geht sie komplett aus. Nach einer gewissen Standzeit läuft sie dann wieder. Der Tank wurde gereinigt, bei Herrn Büchsenschütz wurde sie kurz nach dem Kauf eingestellt. Die Spritzufuhr wurde kontrolliert. Der Sprit läuft direkt zum Vergaser. Also die Benzinpumpe ( so nenne ich das Teil mal ) hat keine Funktion mehr. Daran kann es auch nicht liegen.
Über den einen oder anderen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Ich wünsche allen frohe Weihnachten und bleibt gesund.
Grüße aus dem hohen Norden
Thorsten

gespanntreiber0 Offline



Beiträge: 3

21.12.2016 20:19
#2 RE: Ausfall nach ca . 15 bis 20km Antworten

Hallo Thorsten,

willkommen bei den 6ern.

Meine ist leider noch nicht fertig.

Schon mal die Tankentlüftung kontrolliert.
Einfach mal mit offenem Tankdeckel fahren.

Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

3.biker ( Gast )
Beiträge:

21.12.2016 22:11
#3 RE: Ausfall nach ca . 15 bis 20km Antworten

Hallo Martin,
vorab vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich habe unten am Tank mit einer Druckluftpistole einmal geprüft ob oben am Tankdeckel etwas heraus kommt und das geht.Von oben nach unten geht es auch. Mit offenem Tankdeckel bin ich auch gefahren. Das Problem war dennoch da.

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg beim bearbeiten der Lady.
Schöne Weihnachtstage und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß vom schönen Örtchen Pönitz in der Gemeinde Scharbeutz.
Thorsten

gespanntreiber0 Offline



Beiträge: 3

22.12.2016 08:15
#4 RE: Ausfall nach ca . 15 bis 20km Antworten

Hallo Thorsten,

es gibt 2 Möglichkeiten:

Kein Sprit oder kein Funke.

Kannst Du, wenn sie stehen bleibt, prüfen ob Sprit in der Schwimmerkammer ist? Ev. ist da eine Ablasschraube.

Wenns nicht der Sprit ist, wird wohl in der Elektrik was warm und steigt aus.

Martin

3.biker ( Gast )
Beiträge:

22.12.2016 18:15
#5 RE: Ausfall nach ca . 15 bis 20km Antworten

Hei,
daran hatte ich auch schon gedacht. Aber was könnte es sein. Vielleicht die Zündspulen? Ich habe auch schon an die Zündkerzen gedacht, aber die habe ich nach dem original Handbuch schon gewechselt. Ich habe von Strom keine Ahnung, deshalb wäre ein Tipp nicht schlecht. Da erfüllt man sich ein dreißig jährigen Traum wird dann schwer krank (übersteht die harte Behandlung weiß nicht ob man überlebt) und danach will die alte Lady nicht laufen. Da kommt langsam sehr viel Frust auf.
Hoffentlich kann ich die kommende Saison mein Traum endlich mal fahren

Nochmals vielen Dank für deine Rückmeldungen.
Ich wünsche Dir und deiner Familie ein Frohes Weihnachtsfest.
Grüße
Thorsten

gespanntreiber0 Offline



Beiträge: 3

22.12.2016 19:18
#6 RE: Ausfall nach ca . 15 bis 20km Antworten

Hallo Thorsten,

Kerzen würde ich ausschließen, zumal schon gewechselt.
Zündspulen setzen manchmal aus, wenn sie warm werden. Glaube ich aber auch nicht, da 3 St. verbaut sind.
Zündgeber sind verdächtig, sind aber laut Schaltplan auch 3 St. verbaut.

Ich würde nach dem Sprit schauen. Ist sie denn ohne Benzinpumpe schon weiter gelaufen? Die Benzinpumpe bringt schon ganz ordentlich Druck. Ob der Druck ohne Pumpe reicht?
Kenne die Vergaser nicht, (meine hat keine) aber das sicherste wäre, wenn sie stehen bleibt, schauen ob Sprit in der Schwimmerkammer ist.

Hast Du das Problem schon Wilfried Büchsenschütz geschildert?

Gruß Martin

3.biker ( Gast )
Beiträge:

22.12.2016 20:26
#7 RE: Ausfall nach ca . 15 bis 20km Antworten

Hallöööchen,
mit Herrn Büchsenschütz habe ich darüber auch schon gesprochen. Er hat mir auch noch ein Tipp geben, den ich aber noch nicht getestet habe. Werde ich aber demnächst auch noch mal machen( hoffentlich geht das gut😆) Es geht dabei um die Stromversorgung. Ich soll ein Stromkabel direkt zum Vorwiderstand verlegen. Der befindet sich vor den Zündspulen.

Ich denke aber, ich werde das lieber jemanden machen lassen der davon Ahnung hat.Die Benzinpumpe bin ich schon umgangen. Danach habe ich sie wieder eingebaut. Das Problem war weiterhin.
Gruß
Thorsten

schiwag0 ( Gast )
Beiträge:

16.01.2017 16:59
#8 RE: Ausfall nach ca . 15 bis 20km Antworten

Hi,
die Pumpe hab ich zuerst ausgebaut,brauchst net.
Vergaser zicken gerne bei der kleinsten Verunreinigung. Viel Spass beim säubern

Volker ( Gast )
Beiträge:

29.01.2017 22:16
#9 RE: Ausfall nach ca . 15 bis 20km Antworten

Die Benuinoumpe ist ein Magnetventil, dass bei einem offenen Benzinhahn und einen defekten Schwimmer das Volllaufen der Zylinder vermeidet. Das Ventil hakt gerne nach dem Winterschlaf. Also überbrücken und Hahn zu nach der Fahrt.
Ich hatte mit meiner Z das gleiche Problem und mit der Überbrückung war's gelöst

Bei einem anderen Motorrad von mir gleiches Problem war es der Kondensator (centartikel)
Gruß Volker

3.biker Offline



Beiträge: 3

22.02.2017 19:36
#10 RE: Ausfall nach ca . 15 bis 20km Antworten

Hallööööchen,
bevor ich von dem aktuellen Sachstand meiner alten Lady berichte, möchte ich mich für Eure Rückmeldungen bedanken. Schön das sich doch einige gemeldet haben.Und nun zum aktuellen Stand. Durch einen guten Bekannten, der eine Honda CBX 1000 Bj. 1981 fährt habe ich eine Top Schrauberadresse aus Kiel erhalten.Ich habe die Lady mit dem Anhänger dort hingebracht. Heute habe ich folgende Rückmeldung bekommen.Es lagen zwei Fehler vor. Zwei Auslassventtile waren zu stramm eingestellt und der Vergaser wurde Ultraschall gereinigt, des Weiteren sind drei Düsen erneuert worden.

Der Test auf dem Prüfstand ergab, dass keine Fehler mehr aufgetreten sind. Die alte Lady lief über Stunden ohne Probleme. Nun hoffe ich, dass das Problem damit vom Tisch ist.

Vielleicht kann ich mit diesem Beitrag mit dazu beitragen, das wenn jemand die gleichen Probleme hat mit diesen Tipp was anfangen kann. Wenn jemand von Euch die Schrauberadresse haben möchte, dann kann man sich gerne bei mir melde.
Die Firma hat mit Z1300 Erfahrungen. Ist nicht die erste die dort war.

Schöne Grüße aus dem Norden
Thorsten

Rolev ( Gast )
Beiträge:

20.10.2018 12:28
#11 RE: Ausfall nach ca . 15 bis 20km Antworten

Hallo meine z1300 Dfi hat das gleiche Problem geht nach einer weile auch fasst aus.Ist deine jetzt 100% OK? Gruß Roland

Peter ( Gast )
Beiträge:

22.10.2018 12:19
#12 RE: Ausfall nach ca . 15 bis 20km Antworten

Melde Dich da im Forum an, da wird deiner Z1300 gerne geholfen.

www.classicmotorradtours.de

Gruß Peter

Gast
Beiträge:

21.07.2020 11:04
#13 RE: Ausfall nach ca . 15 bis 20km Antworten

Hallo hast du die 1300er noch hab auch dasss Problem geht aus wenn sie warm ist .Gruß Rolnd

Andy ( Gast )
Beiträge:

26.04.2022 21:27
#14 RE: Ausfall nach ca . 15 bis 20km Antworten

Hallo meine z 1300 steht bei kawasaki und ist eingesteld lauft kalt super,aber warm lauft die nicht gut was kan das wol sein
Mfg Andy

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz